Skip to main content
 

Wir sind die MINT-Region im Flachgau-Nord

Erstmals wurden in Österreich Regionen mit dem Qualitätslabel für MINT-Regionen ausgezeichnet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter 14 Regionen sind im Land Salzburg die MINT-Region Flachgau-Nord und die MINT-Region Pongau vertreten. Einreichende und koordinierende Organisaton ist die LEADER-Region Flachgau-Nord.

Im Dezember 2023 wurde das Qualitätslabel verliehen und wir waren mit Carmen Wageneder-Schmid, MINT Koordinierungsstelle Salzburg, aus unserem Netzwerk in Wien vertreten. Besonders die ganz Kleinen, in unserem Fall die Kinder des Kindergarten Lamprechtshausen, haben im Rahmen eines Videos erklärt was MINT ist. Zum Video geht's hier!

Auch Obmann Bgm. Werner Fritz und die Geschäftsführerin von LEADER Flachgau-Nord Cathrine Maislinger sind stolz auf diese Auszeichnung. "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unter den ersten MINT-Regionen in Österreich dabei sind. Das Qualitätslabel zeichnet die Aktivitäten, die es in der Region gibt aber auch jene, die noch umgesetzt werden aus".

Die MINT-Region Flachgau-Nord besteht aus einem Netzwerk von 21 Organisationen. Sie alle sind bereits im Bereich MINT tätig und möchten das Thema in Zukunft weiterentwickeln. Ab 2024 geht's dann auch mit einem/einer regionalen MINT-Koordinator*in im Flachgau-Nord los. Wir informieren dazu in Kürze.

Bild 1: LEADER Flachgau-Nord GF Cathrine Maislinger und Obmann Bgm. Werner Fritz

Bild 2: Carmen Wageneder-Schmid, MINT Koordinierungsstelle Salzburg, bei der Zertifikatsübergabe in Wien

Bild 3: Die Kinder aus dem Kindergarten Lamprechtshausen erklären MINT!