Im Rahmen von sogenannten Projektwerkstätten werden im Flachgau-Nord gute Ideen in der Region in Form gegossen, um eine EU-Förderung zu erhalten.
LEADER steht für „Liasons entre actions de développement de l`économie rurale“, was kurz bedeutet, dass LEADER eine Förderung für die Entwicklung am Land ist. Um diese EU-förderung in Anspruch nehmen zu können, veranstaltet LEADER Flachgau-Nord regelmäßig Projektwerkstätten.
Bereits zwei Mal haben heuer Projektwerkstätten im 2. Obergeschoss der Oberndorfer Stadthalle im Büro von LEADER Flachgau-Nord stattgefunden. Die Ideengeber*innen kamen bisher aus Oberndorf, Bürmoos und Nußdorf. Die Themen reichen vom Erhalt von traditionellem Handwerk und Wissen, über kreative Beteiligungsformate bis hin zu Projekten zur Armutsbekämpfung oder Jugendbeteiligung. Auch die Ideengeber*innen waren von sozialen Organisationen, kreativen Einzelpersonen, Jugendzentren bis hin zu Gemeinden sehr vielfältig.
„LEADER Flachgau-Nord unterstützt Menschen, Vereine, Betriebe und Organisationen aus der Region neue Ideen mithilfe von EU-Geldern umzusetzen. Hierzu dienen Einzelgespräche aber auch das gemeinsame Arbeiten im Rahmen der Projektwerkstätten. Ziel ist es kreative und neue Lösungsansätze und Ideen für die Region zu ermöglichen“, so Obmann Bgm. Werner Fritz.
Cathrine Maislinger, Geschäftsführerin von LEADER Flachgau-Nord: „Ich bin begeistert, wie viele gute Ideen aus unseren Mitgliedsgemeinden in der kurzen Zeit seit Anfang des Jahres an mich herangetragen wurden. Bereits über 15 Ideengeber*innen hatten entweder zumindest einen Beratungstermin und/oder nahmen an der Projektwerkstatt teil. Dennoch möchte ich aufrufen, wenn es gute Ideen zur Weiterentwicklung der Region gibt, diese an uns heranzutragen“.
Die nächste Projektwerkstatt findet am 29.06. um 14:00 Uhr in der Stadthalle in Oberndorf statt. Wir freuen uns über Anmeldungen unter: region@flachgau-nord.at oder 0664-1894294.
Bildquelle: LEADER Flachgau-Nord