Skip to main content
 

MINT-Ferienwochen erfolgreich abgeschlossen

Bereits zum dritten Mal wurden zwei Wochen MINT-Ferienbetreuung im Flachgau -Nord organisiert. Neben Bürmoos fand die zweite Woche erstmals in Bergheim statt. Initiiert und organisiert wurden die 14 Tage von der neu gegründeten Leader-Region Flachgau-Nord, gemeinsam mit den bewährten Partnern akzente Salzburg, dem Regionalverband Flachgau Nord und dem Forum Familie Flachgau. Insgesamt 49 begeisterte Kinder beschäftigten sich mit den Themen „Mathematik, Informatik, Natur-wissenschaften & Technik“.

 

In Bürmoos fand die Woche vom 17.  bis 21. Juli statt – und wie schon in den beiden Jahren zuvor - im W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH. Das Medizinunternehmen ist ein Partner der ersten Stunde. Nicht nur, dass die Workshops in den Räumlichkeiten des Dentalwerks stattfinden, zwei Workshops führte W&H selber durch.

Auf dem Programm standen zudem die Themen Programmieren, man beschäftigte sich mit der Frage, wie das Klima funktioniert und die Kinder entdeckten das Thema Optik für sich. Ganz am Puls der Zeit auch der Workshop am Freitag: Künstliche Intelligenz und ich. Standen am Vormittag das Wissen und das Ausprobieren im Fokus, wurde am Nachmittag gespielt und die Kinder betätigten sich kreativ. Zum einen in Form von Upcycling:  alten Bekleidungsstücken wurde ein neues Leben gegeben und zum anderen in einem tollen Graffiti-Workshop beim Skaterpark in Bürmoos. Dieses Werk bleibt und kann noch lange bewundert werden.

Ein neuer Wirtschaftspartner war in Bergheim mit an Bord: die PALFINGER AG. Das Unternehmen lud die Kinder an zwei Tagen in ihre Werke in Kasern und in Lengau ein. Sie bekamen Einblicke in die Produktion, konnten aber auch selber mit den Kränen und Hebebühnen hantieren. Zusätzlich standen weitere Technik-Themen in Form von Workshops auf dem Programm. Zum einen das Thema Robotik und zum anderen das Thema Energie. Der letzte Vormittag wurde der Erzeugung von Strom und der künstlichen Intelligenz gewidmet. Die Nachmittage wurden spielerisch verbracht sowie ebenfalls wieder mit einem Upcycling-Workshop. Finanziell unterstützt wurde die Bergheim Woche (vom 24.  bis 27.07.) auch von der Generali Versicherung.

Bild 1: Abschlussveranstaltung MINT-Ferienwoche Bergheim

Bild 2: Abschlussveranstaltung MINT-Ferienwoche Bürmoos

Bild 3: Organisatoren und Sponsoren MINT-Ferienwoche Bergheim

Bild 4: Organisatoren und Sponsoren MINT-Ferienwoche Bürmoos