Skip to main content
 

Regions-Umfrage Flachgau-Nord

Was macht den Flachgau-Nord lebenswert? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer Online-Regionsumfrage im Herbst 2021 abgefragt. Knapp 600 Bürger*innen aus den Gemeinden Anthering, Bergheim, Bürmoos, Dorfbeuern, Göming, Nußdorf, Lamprechtshausen, Oberndorf und St. Georgen haben an der Umfrage teilgenommen und sogar 354 Personen (knapp 60 % !) möchten sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Region beteiligen. Zu gewinnen gab es eine Führung im Weidmoos für 5-15 Personen, einen Gutschein für die Stiftskellnerei in Michaelbeuern und eine Geschenkbox von SonnenMoor in Anthering. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnerinnen und dem Gewinner aus den Gemeinden Nußdorf, Lamprechtshausen und Sankt Georgen recht herzlich!

Mehr zu den Umfrageergebnissen (Ausschnitt): 587 Personen (89,5%) leben sehr gerne oder gerne in der Region. Als Stärken des Flachgau-Nord werden unter anderem die Schönheit der Natur oder die Nähe zur Stadt genannt, als Schwächen fallen fehlende Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder leistbares Wohnen neben anderen Aspekten auf.

Im Bereich der Freizeitangebote wurden daher die Naturerlebnisangebote am besten mit 1,63 bewertet. Kritisch wurden die Angebote für Jugendliche und für Menschen mit Behinderung gesehen (beide 3,0).

 In Hinblick auf das regionale Angebot wurden die Nahversorgung und die regionalen Produkte in der Region am besten bewertet (1,72 und 1,95). Am kritischsten sehen die Befragten die Aus- und Weiterbildungsangebote und das Verkehrsangebot (2,90 und 2,84).

Rund 60 % der Befragten machen ihre Besorgungen in der Heimatgemeinde und auch die Nahversorgung am Wohnort wurde positiv bewertet. Die Leitbarkeit der regionalen Wohnmöglichkeiten wurde kritisch bewertet.

Beim Mobilitätsangebot äußerten sich am positivsten zu den direkten Straßenverbindungen für den Individualverkehr (Bewertung 2,3). Die Verbesserung der Verkehrssicherheit oder der Ausbau des ÖPVN waren die häufigsten Anmerkungen. Die Angebote e-Carsharing-Autos, Rufbusse und selbstfahrende Shuttles würden bei Einführung oder Erweiterung von bis zu 20 % der Befragten in Anspruch genommen werden.

Das regionale Arbeitsangebot wurde im Schnitt mit 2-3 (Schulnoten) bewertet. Aspekte wie fehlende Kinderbetreuung, die Anbindung und Entfernung vom Arbeitsplatz oder mehr Flexibilität am Arbeitsplatz (Homeoffice, Co-Working) wurden gewünscht. Bestehende Angebote in der Kinderbetreuung in einzelnen Gemeinden wurden gelobt. 40 % der Befragten würden einen öffentlichen, gemeinsamen Arbeitsplatz (Co-Working-Space) in Anspruch nehmen. Die Kinderbetreuung der 3-5-Jährigen wurde am besten (1,94) und die der 0-5-Jährigen (2,34) am schlechtesten bewertet.

Im Bereich der Pflege schnitt die mobile Pflege mit einer Bewertung von 2,97 am besten und die persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung mit 3,0 am schlechtesten ab. Besonders die Attraktivierung der Pflegeberufe waren hier die meist genannten Anmerkungen.

Die Wünsche für die kommenden 7 Jahre reichten von einer Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebots über die Angebote in Aus- und Weiterbildung bis hin zu Klimaschutzmaßnahmen und regionale Zusammenarbeit. Für weitere Details kontaktieren Sie uns bitte unter: office@flachgau-nord.at.

Die Ergebnisse werden von unseren Gemeinden berücksichtigt und Teil der regionalen Entwicklungsstrategie. Wir bedanken uns ganz herzlich für die rege Beteiligung an der Umfrage, dem Gewinnspiel und dem Interesse an der Weiterentwicklung unserer Region!