Skip to main content
 

Repair-Café Flachgau-Nord in Oberndorf

Das beliebte Format „Repair-Café“ hat am 02.07.2022 im Pfarrsaal in Oberndorf bei Salzburg stattgefunden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Oberndorf, Laufen, St. Georgen, Göming und Nussdorf haben ihre alten Gegenstände gebracht. Ehrenamtliche Reparateur*innen haben diese überprüft und wenn möglich repariert. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Reparaturen beobachtet oder einfach mit den Ehrenamtlichen geplaudert werden. Bürger*innen, deren Gegenstände nicht repariert werden konnten, wurden wenn möglich an die örtlichen Betriebe weiterverwiesen. Vor Ort hatte man die Möglichkeit Informationen zum Reparaturbonus, den Firmen Wallner, Floimair und Prem sowie zum Thema Abfallvermeidung durch Reparatur einzusehen. Der Regionalverband Flachgau-Nord hat eine bestehende Initiative aus Oberndorf und Laufen aufgegriffen und dieses Jahr unterstützt. Ebenso organisiert haben das Repair-Café die Pfarre Oberndorf und das Bildungswerk Salzburg.

Das Ergebnis ist gut. In Summe wurden 22 Gegenstände überprüft  und 13 Stücke vor dem Wegwerfen bewahrt. Besonders in den Bereichen Textilien und Elektrogeräten war der Andrang hoch. Bemerkenswert ist, dass beim Repair-Café in Oberndorf die Bürger*innen über 61 Jahre den Löwenanteil der Besucher*innen ausmachte. Ansonsten waren alle Altersgruppen vertreten.

 

Bild v.l.n.r.: Willi Winkler (Empfang), Georg Djundja (Bgm. Oberndorf), Ludwig Heigermoser (Reparateur), Cathrine Maislinger (Geschäftsführerin Regionalverband), Barbara Paiva (Initiatorin), Bildquelle: Regionalverband Flachgau-Nord