Skip to main content
 

Start der Aktion „Salzburg radelt“ 2022

Radfahren ist einfach, schnell und tut gut. Wer seine Wege radelnd zurücklegt, fördert die eigene Gesundheit, schont Geldbörse und Umwelt. Das Motto von „Salzburg radelt lautet: „Jeder Kilometer zählt!“ Im Alltag, in der Freizeit und im Beruf. Die heurige Rad-Motivationsaktion „Salzburg radelt“ startete am 20. März 2022.

Die Aktion „Salzburg radelt“ samt App und vielen neuen Funktionen ist seit 20. März 2022 unter www.salzburg.radelt.at online. „Salzburg radelt“ ist Teil der bundesweiten Motivationskampagne „Österreich radelt“. Die Kampagne bietet den Österreicherinnen und Österreichern ab Frühling 2022 die Gelegenheit, ihre Radkilometer und Radtage einzutragen, mit anderen zu vergleichen und dabei spannende Preise zu gewinnen. Ziel der Aktion ist es, den Anteil der Radfahrenden zu erhöhen: auf dem Arbeitsweg, zur Schule und in der Freizeit – der Lebensqualität und dem Klimaschutz zu Liebe!

 

Jetzt mitradeln und gewinnen!

Am 20. März startete die Hauptaktion – dann heißt es fleißig in die Pedale treten und online Kilometer eintragen oder mit der „Österreich-radelt“-App direkt mittracken. Aber auch ohne Internet kann man mitmachen: Teilnahmescheine sind erhältlich beim Klimabündnis Salzburg (Elisabethstraße 2, 5020 Salzburg, 0662/826275), per E-Mail an salzburg@radelt.at oder als Download auf www.salzburg.radelt.at. Diese können am Ende des Sammelzeitraums bis 30. September 2022 an das Klimabündnis übermittelt werden. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen!

 

Radelnde Ortschefs sammeln Radtage

Erstmals findet heuer ein eigener Bewerb für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister statt. Wer von den Salzburger Ortschefs im Juni an den meisten Tagen radelt, erhält eine von den Geschützten Werkstätten gestaltete Trophäe, bei Gleichstand entscheidet das Los.

 

Alle können mitmachen

Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen sind eingeladen, sich bei „Salzburg radelt“ anzumelden und ihre Mitarbeiter*innen, Einwohner*innen, Mitglieder und Schüler*innen dazu motivieren, mehr Rad zu fahren.

 

Radlchecks im Flachgau-Nord

Im Zuge dieser Aktion werden in den sieben Gemeinden des Regionalverband Flachgau-Nord kostenlose „Radlchecks“ für die Gemeindebürger*innen angeboten. Details folgen in Kürze.

Während des gesamten Aktionszeitraumes vom 20. März bis 30. September 2022 werden immer wieder tolle Preise verlost, wie z.B. Schlösser und Helme von ABUS, Thermengutscheine, ein Bikewochenende für 2 Personen und 6 Fahrräder von Bergspezl. Alle aktiv angemeldeten Teilnehmenden haben die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

 

Bild: Radlcheck Lamprechtshausen 2021, Quelle: Regionalverband Flachgau-Nord