Regionen im Wandel - Mehr Raum für Bestäuber

Ein gefördertes EUREGIO-Kleinprojekt des EU-Programms INTERREG Österreich-Bayern 2014-2020.

Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) und der Regionalverband Flachgau Nord wollen in einem zweijährigen, grenzübergreifenden Projekt herausfinden: Welche Bestäuber wo und wie fördern? Für die Erhebung wurde das Institut für Biodiversität in Ebern beauftragt.

 

Was wir erreichen wollen:

Den Bestäubern (v.a. Wild- und Honigbienen) einen attraktiven Lebensraum schaffen.

Herausfinden welche Arten überhaupt bei uns vorkommen, welche Ansprüche sie an ihre Umgebung haben und wie wir es schaffen möglichst vielen verschiedenen Arten ein Leben bei uns zu ermöglichen.

Konkrete Maßnahmen entwickeln, ökologische Mindeststandards erarbeiten und für politische Entscheidungsträger, Landwirte etc. praxisnahe Empfehlungen erstellen.

 

Projektergebnisse:

Weitere Informationen zu geeigneten Flächen für Wildbienen finden Sie unter: https://www.anl.bayern.de/fachinformationen/wildbienen/index.htm

Bei weiterem Interesse zum Thema können Sie hier den Enbericht zum Projekt sowie eine Handlungsempfehlung herunter laden. 

Projektpartner im Projekt waren der Regionalverband Flachgau-Nord und die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege. Die Ergebnisse wurden durch das Institut für Biodiversität in Ebern erhoben.

 

Förderung und Dank

Das Projekt „Regionen im Wandel – Mehr Raum für Bestäuber“ (SBG 165) wird als EuRegio Kleinprojekt gefördert im Rahmen des Interreg-Programmes Österreich-Bayern 2014-2020.

Max. Gesamtvolumen: 25.000 EUR

Max. EFRE-Förderung: 75 %; 18.750 EUR

 

Wir danken für die freundliche Unterstützung der EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land – Traunstein, insbesondere für das Engagement von Frau Sarah Reiter.

 

Projektpartner:

Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (Projektpartner)
Ansprechpartner:
Dr. Bernhard Hoiß, Telefon: +49 8682 8963-53, E-Mail: bernhard.hoiss@anl.bayern.de
Dr. Wolfram Adelmann, Telefon: +49 8682 8963-55, E-Mail: wolfram.adelmann@anl.bayern.de

Regionalverband Flachgau-Nord (Lead-Partner)

Ansprechpartner:
GF Cathrine Maislinger, MA

Tel.: +43 (0) 6272 41217

E-Mail: office@flachgau-nord.at